Home

l

Portrait

l

Partner

l

Impressum

 
GARTENREICH FÜHRUNGEN KULTUR LEISTUNGEN TERMINE 2009 KONTAKT GÄSTEBUCH
 

 
   
Gartenreich Dessau-Wörlitz  
"Das Allerheiligste"  
Gartenreich-Bauhaus-Luther  
Industriekultur und Gartenreich
Gartenreich und Gartenträume  
Gartenreich und Elbeland  
Kunst und Kultur im Gartenreich  
Gartenreich Almanach  
Gartenreich im Bild  
   
Das in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffene Gartenreich hat die Landschaft an der Elbe ebenso nachhaltig geprägt, wie die Zeit der Moderne und der Industriegeschichte.
Mit den Kraftwerken Vockerode und Zschornewitz, den Braunkohlegebieten in Gräfenhainichen und in Bitterfeld erheben sich heute monumentale Zeugnisse einer längst untergegangenen Industrieära, die tiefe Wunden in der idyllischen Landschaft zwischen Elbe, Dübener Heide und der Mulde bei Bitterfeld hinterlassen haben.

Das Bauhaus Dessau sah in den 20- und 30er Jahren die Gestaltung menschlicher Lebensumwelt im Industriezeitalter als ein vorrangiges Anliegen und setzte damit Zeichen für Design, Architektur und Landschaftsgestaltung.
Auf diesem traditionellen Erbe aufbauend, wurde 1989 von der Stiftung Bauhaus Dessau das Experiment industrielles Gartenreich ins Leben gerufen. Ziel sollte die Suche nach praktischen nachhaltigen Lösungen für die Gestaltung einer sich den neuen Bedingungen, aber auf traditionelle Werte aufbauenden Lebensumwelt sein.
So entstanden spannende Nachfolgelandschaften.
Beispielgebend Ferropolis, die Stadt aus Eisen- ein weltweit einzigartiges Ensemble aus gigantischen Tagebaugroßgeräten auf einer künstlichen Halbinsel inmitten einer neu entstandenen Fluss und Kulturlandschaft des ehemaligen Tagebaugebietes Golpa- Nord.

Mit der Goitzsche, dem weltweit größten Landschaftskunstprojekt, wurde ein Zeichen gesetzt, wie aus einer öden Bergbaufolgelandschaft ein neues Landschaftskunstwerk und Naturparadies geschaffen werden kann.

Die Spannungen und die wechselnden Eindrücke, die das industrielle Gartenreich auf den Betrachter ausüben, lassen sich am intensivsten auf Radtouren mit eingebauten Führungen an den jeweiligen Orten aber auch mit dem Bus oder mit der Dessau- Wörlitzer Eisenbahn von Dessau bis Ferropolis erleben.
Für die Ausgestaltung solcher Touren arbeiten wir mit fachkundigen Führern, Vertretern von Institutionen und Vereinen zusammen.
Lassen Sie sich von uns auf eine spannende Reise durch Industriegeschichte und Gartenkunst einladen.